Wir nehmen eine weitere Highspeed-Digitaldruckmaschine in Betrieb.

Mit der Technologie einer zweiten Canon Océ ProStream 1000 erweitern wir unseren Maschinenpark und bieten Kunden dadurch zukünftig noch kürzere Zeitfenster und noch mehr Produktionssicherheit. Bereits im Dezember vergangenen Jahres nahmen wir eine Digitaldruckmaschine des gleichen Modells in Betrieb und ermöglichen Kunden seither neue innovative Werbemöglichkeiten im Digitaldruck in einer offsetdruckartigen Qualität. Hierbei werden vor allem im Bereich des variablen Datendrucks neue Maßstäbe gesetzt.

Die Druckindustrie erlebt in den letzten Jahren einen immensen digitalen Wandel. Seither gilt es, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Druckprodukte müssen die Empfänger heutzutage zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreichen und vor allem genau so auf die individuellen Interessen des Rezipienten zugeschnitten sein, wie sie es in Zeiten von Big Data aus der digitalen Welt gewohnt sind. An diese Ausgangssituation setzten wir bereits vor Jahren an und entwickeln seither Lösungen, um Print mit der digitalen Welt zu verschmelzen und so die Relevanz von Printprodukten zu steigern.

Das Portfolio reicht heute von Warenkorbabbrecher-Mailings bis hin zur Individualisierung von Katalogumschlägen, die auf Basis von Daten aus dem Web personalisiert werden. In diesem Zusammenhang spielt vor allem auch die Hybriddruck-Technologie eine große Rolle, die es zum Beispiel möglich macht, regionalisierte Anzeigen auf die Umschläge von Magazinen, die in hoher Auflage erscheinen, zu bespielen. Hierbei wird der Umschlag des Katalogs individuell mit variablen Daten besteuert und im Digitaldruck gedruckt, der Innenteil hingegen wird im Offsetdruck realisiert.

Es ist die mittlerweile vierte Digitaldruckmaschine, die wir in Betrieb nehmen. „Mit der erweiterten Aufstellung im Digitaldruck sind wir bestens gerüstet, unseren Kunden hochwertigen individualisierten Output in kurzen Zeitfenstern zu bieten“, berichtet Vertriebsleiter Frank Ehrhorn. „Durch die hohe Performance, die offsetähnliche Qualität und den Vorteil der Individualisierbarkeit bei sehr hohen Auflagen entwickeln wir das Medium Print weiter.“