Weihnachten mal anders

In diesem Jahr gibt es keine Geschenke zu Weihnachten! Nicht ganz – denn wir haben uns entschieden, in diesem Jahre keine Kunden- und Geschäftspartnerpräsente zu verschenken und stattdessen einen Betrag von 3.000,00€ an den Freundeskreis Hospiz Dithmarschen e.V. zu spenden.

Wir waren vor Ort und durften das tolle Team rundum Herrn Dr. Tilman von Spiegel und Frau Manuela Nancekievill kennenlernen. Im Hospiz herrscht eine herzliche Atmosphäre. Angenehme Beleuchtung, helle Räume, gemütliche Zimmer. Nur wenig erinnert an eine Einrichtung, in der die Menschen an ihr Lebensende begleitet werden. Und dennoch erdet einen dieser Besuch sehr. Das Thema Tod wird in der Gesellschaft ungern und zu selten angesprochen, dennoch ist es ein Teil von jedem von uns, für den Einen früher und den Anderen später.

Der Hospiz Verein Dithmarschen existiert bereits seit über 30 Jahren und dessen Aufgabe ist es, Menschen am Ende ihres Lebens zu begleiten und den Angehörigen oder Hinterbliebenen Beistand zu leisten.

Hospizarbeit ist aber nicht nur das stationäre Hospiz am Heseler Weg in Meldorf, es ist auch die Sterbebegleitung durch den ambulanten Hospizdienst, der es ermöglicht, den Lebensabend Zuhause bzw. im Kreise der Familie zu verbringen.

Knapp 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten tagtäglich einen unermesslichen Beitrag im Rahmen der Hospiz- und Palliativarbeit für die Region Dithmarschen. „70 Personen klingt für Sie viel“, sagte Dr. Tilman von Spiegel, „aber die Anzahl an Ehrenamtlichen wird dringend benötigt und wir freuen uns sehr über jegliche Unterstützung“, sagte Herr Dr. Tillman von Spiegel. Egal ob Mitgliedschaft, Ehrenamt oder Spende, der Freudenkreis Hospiz, ist die richtige Adresse.

Vielen Dank an den Hospizverein, dass wir so einen ehrlichen und herzlichen Eindruck von dieser wichtigen Arbeit bekommen durften. Wir schauen voller Demut und Dankbarkeit ins neue Jahr 2024.

Manuela Nancekievill, Dr. Tilman von Spiegel und Axel Polei