Wir helfen den Menschen in der Ukraine!

Die Nachrichten über den Krieg in der Ukraine und das damit verbundene Leid vieler Menschen hat auch uns stark erschüttert. Wir wollen einen Beitrag leisten, um den notleidenden Menschen in der Ukraine zu helfen. Aus diesem Grund haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, eine eigene Hilfsaktion ins Leben zu rufen. Am Sonntag soll einer unserer LKWs an die polnisch-ukrainische Grenze fahren und benötigte Sachspenden liefern.

Innerhalb kürzester Zeit haben sich einige unserer Kolleginnen und Kollegen zu einem Team zusammengefunden, um den Transport von Spendengütern zu organisieren. Bereits eine Stunde nach Bekanntgabe der Idee traf die erste große Lieferung an Sachspenden am Sammelort ein. Insgesamt konnten wir an unseren Standorten in Meldorf und Preetz zwölf Paletten mit warmer Kleidung, Medikamenten, Hygieneartikeln, haltbaren Lebensmitteln und Spielzeug bestücken. Wir sind überwältigt von der Spenden- und Hilfsbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen!

Unsere Geschäftsführer Philipp Lerchner, Michael Hafemann und Axel Polei stellten kurz entschlossen einen eigenen 7,5 t LKW für den Transport der Spenden zur Verfügung und erklärten sich direkt dazu bereit, die anfallenden Spritkosten zu übernehmen. Auch Fahrer waren schnell gefunden: Unsere Kollegen Olaf Thiel und Torsten Friedrichs boten sofort an, die Tour zu übernehmen. Am Sonntag soll sich der LKW auf den Weg machen. Anlaufstelle ist das Freiwilligenlagerzentrum für humanitäre und medizinische Hilfe, welches sich in Polen in der Nähe der ukrainischen Grenze befindet. Dort werden Spenden aus aller Welt gesammelt, sortiert und schließlich in die Ukraine geliefert.