Handelskongress Port of Thoughts startet in die sechste Runde

Survival of the Fittest – Agilität als Zwang in einer personalisierten Welt

Hamburg, März 2020 – Der Handelskongress „Retail Summit – Port of Thoughts“ startet am 14. Mai 2020 in die sechste Runde. Wieder einmal treffen sich hochkarätige Teilnehmer der Handelsbranche im Hotel Empire Riverside mit Blick auf den Hafen Hamburg, um sich über die aktuellen Trends auszutauschen. In diesem Jahr lautet das spannende Thema „Survival of the Fittest – Agilität als Zwang in einer personalisierten Welt“.

„Survival of the Fittest“ – eine Redewendung, die ursprünglich der Darwin’schen Evolutionstheorie entsprang. Danach werden nur die Individuen überleben, die sich am besten an die äußeren Umstände anpassen. Auch in der Wirtschaft und speziell im Handel gilt dieses Motto für diejenigen, die erfolgreich sein und bleiben möchten.  Seit den letzten Jahren stehen wir einem sehr stark veränderten Markt gegenüber. Der Kunde handelt schnell und flexibel. Er nutzt zahlreiche Kanäle, die sich parallel zum klassischen Einzelhandel in deutschen Innenstädten gebildet haben. Er bestimmt, wie zukünftig gekauft und damit verkauft wird. Das Smartphone wird immer mehr zum Personal Shopper. Wie passt man sich am besten den individuellen Bedürfnissen des Kunden an? Über die Veränderungen und Auswirkungen auf die Beschaffungs-, Vertriebs- und Kommunikationskanäle werden hochkarätige Referenten aus der Wirtschaft berichten.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Parallelen zwischen Spitzensport und Wirtschaftsspitz

Marcell Jansen, Präsident des Hamburger SV, spricht über seine sportlichen und wirtschaftlichen Erfahrungen. Der ehemalige Nationalspieler begann schon während seiner Profikarriere damit sein eigenes Unternehmen aufzubauen. Ständige Positionswechsel, Geschwindigkeit, der Blick nach links und rechts – das macht ihm schon von jeher mehr Spaß als das streng taktische „Die-Linie-hoch-und-runter-Laufen“. Die Angst, Risiken einzugehen oder Niederlagen zu erleiden, ist ihm fremd. „Das ist wie im Fußball. Aus Niederlagen lernt man mehr als aus Erfolgen. Und wenn man erfolgreich ist, darf man nicht abheben.“ Für Letzteres fehlt ihm momentan sowieso die Zeit. Warum? Weil er sich mit der MJ Beteiligungs GmbH in zahlreichen Projekten in den Bereichen Lifestyle, Gesundheit und Ernährung engagiert. Er hat dabei die junge, Lifestyle-affine Generation im Blick, die Althergebrachtes in Frage stellt und digital denkt und lebt.

Consumer Centric Business: Digitale Technologien bilden die Basis für strikten Kundenfokus in der Modebranche

Urs-Stefan Kinting, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Zero-Unternehmensgruppe, hat die Modemarke Zero 1996 aus der Insolvenz erworben und wieder zum Leben erweckt. Er berichtet darüber, wie eine Revitalisierung erfolgreich funktionieren kann, was man beachten muss und welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind.

Evolution im Handel: Nur wer sich anpasst, überlebt

Christoph Möltgen, Chief Information Officer und Vorstandsmitglied bei der Berner Group spricht über die richtige Verzahnung von klassischen und digitalen Elementen im Rahmen der Handelsstrategie als wesentlichen Erfolgsfaktor für die Zukunft. Er wird dieses Vorgehen anhand der Beispiele „Supply Chain Strategie“ und „Customer Centric Architecture“ verdeutlichen.

Digitaler Darwinismus im deutschen Mittelstand: Wenn der T-Rex das Fliegen lernen muss

Mario Trapp, Senior Consultant beim Beratungsunternehmen enomyc, beantwortet folgende Fragen: Welche Parallelen gibt es zwischen der Evolutionstheorie und den aktuellen Entwicklungen im technologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld? Was macht die DNA eines mittelständischen Geschäftsmodells aus und welche Elemente erfahren gerade einen massiven Veränderungsdruck? Welche neuartigen spezialisierten Akteure haben sich an dieses geänderte Umfeld bereits angepasst und machen gestandenen Unternehmen ihr Geschäftsmodell streitig? Anhand welcher Praxisbeispiele können wir erfolgreiche Transformationsstrategien erkennen, was zeichnet diese aus?

Global Duty: Weltweiter Handel mit Wandel – immer neu, immer größer, immer besser

Bernard Schlafstein, Sales Director bei Gebr. Heinemann, berichtet über die internationale Entwicklung des Unternehmens aus Hamburg heraus, über den Aufbau und den Umbau diverser Geschäftsfelder und die aktuelle Umstrukturierung durch den Generationswechsel bei Gebr. Heinemann. Seit Beginn seiner Tätigkeit hat Heinemann den Umsatz von 600 Millionen Euro auf sagenhafte 4,6 Milliarden gesteigert.

Destination Erfolg: Mit detaillierter Multichannel-Strategie sicher in die ganze Welt

Ralph Schiller, Geschäftsführer bei FTI-Touristik, führt mit 90 Tochtergesellschaften und rund 7000 Mitarbeitern den drittgrößten Reiseveranstalter Europas. Er berichtet über die Auswirkungen der Thomas-Cook-Pleite für die Betroffenen und die ganze Branche. Er zeigt auf, wie es FTI-Touristik geschafft hat, konstant zu wachsen, und wie sich der Reiseanbieter für die Zukunft fit macht. Er zeigt auf, wie wichtig der stationäre Handel neben einer innovativen Onlinestrategie für FTI-Touristik ist.

Anmeldung

Die Veranstalter des „Retail Summit – Port of Thoughts“ freuen sich, auch Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Die Presse kann sich bei der Presseansprechpartnerin Julia Bouwman anmelden. Gerne organisiert sie für Sie ein Treffen mit den Referenten und Organisatoren – z. B. im Rahmen eines Mittagessens in kleiner Runde am Tag der Veranstaltung.

Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Julia Bouwman
E-Mail: julia.bouwman@brand-pier.com

Über Comosoft

Die Comosoft GmbH wurde 1994 in Hamburg gegründet und hat sich in ihrer bereits über 25-jährigen Geschichte zu einem der führenden Anbieter für Multichannel-Solutions-Systeme in den Bereichen Handel, Versandhandel, E-Commerce, Industrie und Hersteller etablieren können. Das Ziel von Comosoft ist es von jeher, Kunden eine Plattform zur Verfügung zu stellen, mit denen sie den Herausforderungen im Multichannel-Business gerecht werden. Dabei wird der Prozess immer ganzheitlich betrachtet: von der Produktdatenentstehung und -veredelung über die Verplanung (z. B. Whiteboarding) bis hin zur Produktion von Werbemitteln (direkte Integration in InDesign, Anbindung an Webshop-Systeme u. v. m.). Heute agiert die Comosoft GmbH neben diversen Vertriebsdependancen national und international aus den Hauptstandorten in Hamburg, Chicago und Dallas (Texas). Die Philosophie von Comosoft ist dabei jedoch viel umfassender, als lediglich Softwareprodukte anzubieten: Es ist vielmehr das enge Zusammenspiel von Beratung, Software und Innovationskraft, durch das wir erfolgreiche Projekte im Omnichannel-Business umsetzen. Im Kern ist Comosoft ein Unternehmen, das Software entwickelt und Unternehmen diese auf unterschiedlichste Art und Weise (Kauf, SaaS bis hin zur Cloud-Version) zur Verfügung stellt. www.comosoft.com

Über Ebner Stolz

Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen. Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros vertreten. Standorte: Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Reutlingen, Siegen, Solingen, Stuttgart. www.ebnerstolz.de

Über die Eversfrank Gruppe

Die Eversfrank Gruppe ist ein international agierendes Druck- und Medienunternehmen mit einem jährlichen Umsatz von 200 Millionen Euro und rund 1.000 Mitarbeitern. Die Unternehmensgruppe verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Printmedienproduktion und baut auf eine Unternehmenshistorie, die bis ins Jahr 1911 zurückreicht. Dabei bieten die Standorte Meldorf, Preetz und Alzey Rollenoffsetdruck, Bogenoffsetdruck sowie Highspeed-Digitaldruck, wodurch Druckprodukte auf Basis digitaler Daten in großen Auflagen individualisiert werden können. Veredelungs- und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten sowie hauseigene Lettershop- und Logistikdienstleistungen runden das Portfolio ab. Dabei legt die Eversfrank Gruppe großen Wert auf Nachhaltigkeit, arbeitet an allen Standorten mit 100 % Ökoenergie und bietet mit dem eigenen forstwirtschaftlichen Unternehmen Evers ReForest sogar klimaneutralisierte Produktionswege an. Durch Aufforstung von Laubmischwäldern können Treibhausgase, die im Produktionsprozess entstehen, kompensiert werden. www.eversfrank.com

Über RessourcenReich
Die RessourcenReich GmbH wurde im Jahr 2008 in Hamburg gegründet und betreut im Auftrag namhafter Kunden Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Das Unternehmen mit 130 Mitarbeitern und seinen Töchtern Sales Port und Brand Pier bringt Marken, Produkte und Unternehmen ins Gespräch und damit zum Wachsen. Mit innovativen Konzepten im Marketing, eigenen Außendienststrukturen und Zugängen zu neuen Vertriebskanälen begleitet die RessourcenReich GmbH innovative Produkteinführungen ebenso wie komplexe, internationale Strukturen im Full Service. Hohe Qualität und Lösungskompetenz sind hierbei der Anspruch der Agentur. Die RessourcenReich GmbH ist Teil des weltweit größten Agentur-Netzwerkes WPP und seit 2014 ISO-zertifiziert. Weitere Informationen unter www.re-re.de

Über Gley Rissom Thieme