Bundesweiter sozialer Wettbewerb „Ideenfutter“ geht in die vierte Runde: Bewerbungen können ab sofort online eingereicht werden

Meldorf, 08. Januar 2019 – Pünktlich zum neuen Jahr geben die Eversfrank Gruppe und Comosoft die erneute Ausrichtung ihres sozialen Wettbewerbs „Ideenfutter“ bekannt und fordern gemeinnützige Initiativen aus ganz Deutschland auf, sich mit ihrer Idee zu bewerben. Den Siegern winkt ein Teil des Förderbetrags von insgesamt 20.000 Euro entgegen. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2019 online unter www.ideenfutter.de in den Kategorien Soziales, Umwelt, Kultur und Sport eingereicht werden.

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vor drei Jahren, als die Unternehmen entschieden, ihr Weihnachtsgeschenke-Budget lieber in den guten Zweck zu investieren. „Schon lange setzen wir auf eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens“, erzählt Frank Ehrhorn, Vertriebsleiter der Eversfrank Gruppe. „Das gilt neben einer umweltfreundlichen Produktion auch für unsere Gesellschaft. Deshalb bringen wir mit Ideenfutter zum bereits vierten Mal unser soziales Engagement in besonderer Form zum Ausdruck.“

Im Mai letzten Jahres zeichneten die Eversfrank Gruppe und Comosoft auf ihrer feierlichen Preisverleihung acht Siegerteams aus.  Hierzu zählten unter anderem die hoelp gGmbH aus Dithmarschen, die mit dem Projekt „Markt der Nachhaltigkeit“ ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzt, sowie der Malteser Hilfsdienst e.V. aus Oldenburg in Niedersachen, der Menschen ohne Krankenversicherung ehrenamtlich einen Zugang zur Gesundheitsversorgung verschafft.

Selbst ist die Firmengruppe besonders im Bereich Umwelt aktiv und forstet mit dem eigenen Unternehmen Evers-ReForest® Laubmischwälder in Schleswig-Holstein auf, um Treibhausgase, die während des Produktionsprozesses nicht zu verhindern sind, zu kompensieren. Zudem arbeitet die Gruppe mit Behindertenwerkstätten zusammen, die mit Manpower bei verschiedenen Tätigkeiten in der Produktion unterstützen.

Ausgewählt werden die Gewinner von einer unabhängigen Jury, die auch in diesem Jahr wieder prominent besetzt ist: Julia „Deichdeern“ Nissen (Bloggerin und Projektleiterin beim Forum Moderne Landwirtschaft e. V.), Wolfgang Schwenke (ehemaliger Handballstar und heutiger Geschäftsführer von Holstein-Kiel), Dorothee Martens-Hunfeld (Vorstand der Stiftung Mensch) und Axel Jahn (Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung).  Die Höhe der Fördersumme kann zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro liegen. Dabei ist der Betrag abhängig vom Projekt an sich und der benötigten Summe.

Die Eversfrank Gruppe und Comosoft freuen sich auf spannende Einreichungen.