Nachhaltige Papierproduktion: Zu Besuch bei der Papierfabrik Steinbeis

Letzte Woche waren fünf unserer Auszubildenden, unsere Personalreferentin Vanessa Claussen und unsere Mitarbeiterin im Bereich Papiereinkauf und -disposition, Celina Mohr zu Gast in der Papierfabrik Steinbeis in Glücksstadt und erhielten dort Einblicke in die nachhaltige Papierproduktion. Das Unternehmen produziert seit über 40 Jahren Recyclingpapier und arbeitet durch den Einsatz moderner Verfahren besonders energieeffizient, emissionsarm und ressourcenschonend. Organisiert und begleitet wurde der Ausflug von unserem Betriebsratsvorsitzenden Ulf Skerra mit dem Ziel, der Gruppe vollumfassende Einblicke in alle beteiligten Bereiche der Druckproduktion zu geben.

Bereits am frühen Morgen machte sich die Gruppe auf den Weg nach Glücksstadt und wurde dort von Tobias Pottrick, dem Verkaufsleiter Offsetpapier Deutschland Nord, begrüßt. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und einer kurzen Sicherheitsunterweisung ging es auch schon auf Besichtigungstour über das Betriebsgelände und in die Produktion. Dabei konnte unsere Gruppe Einblicke in verschiedene Verfahren und Schritte bei der Papierproduktion erhalten: von der Altpapiersortierung, über die Altpapieraufbereitung bis hin zum fertigen neuen Papier. Bei Steinbeis Papier in Glückstadt kommt ausschließlich Altpapier als Faserrohstoff zum Einsatz und die dort hergestellten Papiere sind alle mit dem strengsten Umweltlabel, dem Blauen Engel, ausgezeichnet.

 

Doch was genau ist eigentlich Recyclingpapier?

Recyclingpapiere werden in der Regel zu 100 % aus wiederverwendbarem Altpapier hergestellt. Herkömmliches Papier – sogenanntes Frischfaserpapier – wird hingegen aus Zellstoff hergestellt, dessen Basis letztendlich Holz ist. Steinbeis verwendet bei der Produktion verschiedene Altpapiersorten, die sowohl aus Privathaushalten als auch aus der Industrie und dem Gewerbe stammen. „Wir achten sehr darauf, dass wir nur Altpapier aus der Region beziehen. So können wir lange Transportwege und unnötige CO2-Emissionen vermeiden“, sagt Tobias Pottrick. „Das Papier holen wir meist selber bei unseren Kundinnen und Kunden ab.“

Auch wir als Eversfrank Gruppe legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und arbeiten daher mit Steinbeis Papier zusammen. Dabei ist es uns wichtig, dass auch unseren Azubis von Anfang an vermittelt wird, wie der gesamte Druckprozess – von der Papierauswahl bis zum Versand – möglichst nachhaltig gestaltet werden kann.

(Quelle: Steinbeis Papier)