Was ist der Blaue Engel und warum ist er so stark?

Umweltlabels erklärt

Der Blaue Engel ist ein Umweltzeichen, welches an ein Unternehmen vergeben wird, wenn dieses seine Produkte oder Dienstleistungen besonders umweltschonend anbietet bzw. produziert.

Vergeben wird dieses Umweltzeichen seit 1978. Es symbolisiert die hohen Standards eines Produktes oder einer Dienstleistung im Zusammenhang mit dem Schutz der Umwelt und der Gesundheit.

Die Kriterien

Die Kriterien für den Blauen Engel werden vom Umweltbundesamt festgelegt. Anhand dieser Kriterien wird durch eine Jury entschieden, ob ein Produkt mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wird oder nicht. Die Vergabegrundlagen des Blauen Engels sind dynamisch, das heißt, sie werden stetig an die derzeitige Umweltsituation angepasst und aktualisiert. Zusammengefasst bedeutet dies, dass ein Unternehmen auch nach dem Erhalt des Umweltzeichens dieses wieder „verlieren“ kann, weil es den Kriterien nicht mehr gerecht wird.

Das Hauptaugenmerk der Vergabekriterien liegt hierbei darin, wie stark Klima, Boden, Wasser, Luft und Ressourcen bei der Produktion eines Produktes oder der Ausführung einer Dienstleistung belastet werden. Die Belastung sollte selbstverständlich so gering wie möglich sein und Rohstoffe so sparsam wie möglich eingesetzt werden. Verglichen wird dabei zwischen Produkten innerhalb eines Produktbereiches.

Mittlerweile sind die Produktbereiche breit aufgestellt. Es können zum Beispiel Farben, Elektrogeräte, Papier- und Druckerzeugnisse, Bauprodukte, Wasch- und Reinigungsmittel und vieles mehr den Blauen Engel erhalten unter der Berücksichtigung, dass die geforderten Kriterien eingehalten werden.

Die Ziele und Stärken des Blauen Engels

Ziel ist es, Unternehmen dazu anzuspornen, sich der Umweltprobleme bewusst zu werden und dafür Sorge zu tragen, dass sowohl die Produktion als auch die Entsorgung ihres Produktes so umweltschonend wie möglich sind.

Nachhaltigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle: All das, was unserer Umwelt an Ressourcen genommen wird, soll ihr auch wieder zugeführt werden, um die Regenerationsfähigkeit der Umwelt erhalten zu können. Nachhaltiges, zukunftsorientiertes Denken und vor allem Handeln stehen hier im Fokus.

Die Firmen werden nicht dazu gezwungen, ihre Produkte mit dem Umweltzeichen auszeichnen zu lassen, diese Auszeichnung ist freiwillig und muss von den Unternehmen für ihr Produkt selbst beantragt werden. Es soll für sie als Anreiz dienen, ihre Produkte mit einem so relevanten Siegel auszeichnen und vermarkten zu können.

Der Blaue Engel soll außerdem dazu dienen, dass Verbraucher*innen leichter eine Entscheidung treffen können, wenn diese sich gerne für die umweltfreundlichere Variante eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden möchten. In diesem Fall hilft oft ein Blick auf die Umverpackung eines Produktes – hier findet man das Logo (sofern vorhanden) in einem kräftigen Blauton.

Die Institutionen hinter dem Umweltzeichen

Das Umweltbundesamt legt die Kriterien für Vergabe des Blauen Engels fest, außerdem beruft es die Mitglieder der Jury, welche aus 15 Mitgliedern besteht. Die Jury entscheidet über die Aufnahme neuer Produktgruppen, diskutiert und beschließt die Kriterien, welche von Expert*innen des Umweltbundesamtes erarbeitet werden. Nachdem ein Unternehmen für sein Produkt die Vergabe des Umweltzeichens beantragt hat, wird die Einhaltung der Anforderungen von der RAL gGmbH geprüft. Sie schließt außerdem Nutzungsverträge über den Blauen Engel mit dem jeweiligen Unternehmen ab.

Was bedeutet das für uns als Druckerei?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Produkte so umweltschonend und nachhaltig wie nur möglich zu produzieren. Für uns als zukunftsorientiertes Unternehmen ist es selbstverständlich, nicht nur unsere Mitarbeiter durch interne Schulungen über unser Umweltmanagement aufzuklären und auf dem Laufenden zu halten, sondern unser Verständnis auch unseren Kunden zu vermitteln. Aus diesem Grund legen wir stets hohen Wert darauf, unseren Kunden ihre Produkte nicht nur in einer ausgesprochen hohen Qualität anbieten zu können, sondern diese auch mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen, indem wir gezielt nachhaltiges Recyclingpapier anbieten und ihnen die Möglichkeiten bieten, ihre Produkte auch mit weiteren Umweltsiegeln auszeichnen zu lassen, sofern die dafür vorgegebenen Kriterien erfüllt werden.

Um als Druckerei das Umweltzeichen UZ195 Ausgabe 2021 zu erhalten, wird nicht nur das Papier entsprechend der Kriterien geprüft – alle Stoffe, sowie Chemikalien, die während des Prozesses zum Einsatz kommen, müssen klar definierte Kriterien erfüllen. Ausnahmen sind nicht möglich. Die Prüfung beginnt schon in der Druckvorstufe und geht über den Druckprozess hinaus bis hin zur Weiterverarbeitung – sogar Reinigungs- oder Hilfsmittel müssen den Anforderungen entsprechen.

Wie viele andere Druckereien haben auch wir mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen. Aufgrund der sinkenden Auftragslage, die aus der Pandemie hervorgeht, ist es für viele Druckereien derzeit schwer die vorher festgelegten Ziele immer zu erreichen. Wir blicken jedoch zuversichtlich in die Zukunft und werden uns weiterhin darauf konzentrieren unseren Beitrag auch in Zukunft zu leisten und uns weiterhin intensiv mit den Themen „Umwelt“, „Gesundheit“ und „Nachhaltigkeit“ zu beschäftigen.

 

Jana Fölsch