Warum wir ein stolzes Mitglied der Klimaschutz-Unternehmen sind und wir auf Konzepte wie Healthy Printing setzen.

Das Thema Klimawandel ist nicht nur eine gesellschaftliche, sondern auch eine unternehmerische Angelegenheit. Aus diesem Grund sind wir bereits seit Jahren Mitglied der Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen und haben es uns unter anderem zum Ziel gemacht, Initiativen wie Healthy Printing stärker voran zu treiben.

Was ist Klimaschutz-Unternehmen?

Wie sieht die Erde in 50 Jahren aus? Und was für eine Welt hinterlassen wir unseren künftigen Generationen? Das sind Fragen, denen man sich in den letzten Monaten nur schwer entziehen konnte. Wir als Mitglied des Klimaschutz- Unternehmen e.V. möchten diesen Fragen mit konkreten Lösungen begegnen, indem wir uns freiwillig dazu verpflichten, ambitionierte und messbare Ziele für die betriebliche Energieeffizienz bei unseren Produkten, Dienstleistungen und Produktionsprozessen umzusetzen und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln. Um das zu erreichen, werden unsere Vorhaben regelmäßig analysiert, überprüft und gegebenenfalls nach- justiert. „Das klingt nach einer Menge Arbeit, macht aber auch viel Spaß – vor allem, wenn man am Ende die positiven Entwicklungen dokumentiert“, berichtet Hauke Klinck aus unserem Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement.

Aber wer steckt eigentlich hinter dem Klimaschutz-Unternehmen e.V.? Der Verein ist eine Initiative des Bundesumweltministeriums, Bundeswirtschaftsministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertags. Mitglieder sind neben uns und 30 weiteren Unternehmen zum Beispiel Aldi Süd, IKEA, Phoenix Contact, Provinzial und Viessmann. Innerhalb der Initiative verbindet uns der kontinuierliche Austausch, begleitet von gemeinsamen Diskussionen und Gesprächen zu Umsetzungen konkreter Praxislösungen. Mit unserer gebündelten Kompetenz bei Angelegenheiten rund um Klimaschutz und Energieeffizienz sowie der Mischung der Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen stehen wir der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft als Gesprächspartner und Know-how-Träger zur Verfügung. Zusammen verfolgen wir eine Mission: als Vorbilder und Multiplikatoren fungieren.

Was ist Healthy Printing?

Neben der Mitgliedschaft bei den Klimaschutz-Unternehmen möchten wir konkrete Konzepte zu einer nachhaltigen, zukunftsgerichteten Produktion von Druckprodukten unterstützen. So haben wir uns im vergangenen Jahr dazu entschieden, einen langfristigen Weg mit der Healthy Printing Initiative zu gehen, die von EPEA und der DOEN Foundation ins Leben gerufen wurde. Ziel dabei ist es, langfristig auf eine gesunde Produktion von Druckprodukten hinzuarbeiten, die dem Ökosystem die Ressourcen zurückgibt, die es zur kontinuierlichen Regenerierung der eingesetzten Materialien benötigt. Betrachtet werden dabei alle ökologischen und sozialen Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ein gesundes Druckprodukt, das Papier, Additive, Druckfarben und Druckverfahren kombiniert, ist noch nicht oder nur in Nischenmärkten verfügbar. Der Beginn einer Massenproduktion eines gesunden Gesamtproduktes ist zwar noch nicht realistisch, aber wir möchten es als ein Ziel anerkennen und darauf hinarbeiten. Einzelne Komponenten wie Druckfarben sind bereits verfügbar und könnten als Ausgangspunkt verwendet werden. Vor allem eine gesunde Rezyklierbarkeit steht bei dem Healthy Printing Konzept im Mittelpunkt. Druckprodukte sollten in der Zukunft nach messbaren Kriterien sicher wiederaufbereitet werden können und Nebenprodukte unbedenklich für die Weiterverwendung in anderen Produkten, für die Kompostierung und die Rückkehr in den Boden sein. Durch diese langfristige Zielsetzung mit dem Healthy Printing Konzept tragen wir aktiv zu einer gesünderen Wirtschaft bei, da die Kosten für die Wiederaufbereitung verringert und die Ressourcenproduktivität verbessert werden.

Ein erstes Pilotprojekt mit Healthy Printing konnten wir in diesem Geschäftsjahr bereits realisieren: Durch den Wechsel der Bogen- und Rollenfarbe auf Cradle to Cradle® als Standard für alle Produktionen haben wir es geschafft, für einen Kunden eine Katalogproduktion im Umfang von mehreren Millionen Exemplaren mit verbesserten und nachhaltigen Eigenschaften zu produzieren.