Raus in die Natur!

Unser Azubi-Aktionstag in Großenaspe.

Am 4. Oktober haben wir unsere 30 Azubis der Standorte Meldorf und Preetz nach Großenaspe bei Neumünster geschickt. Der Grund: ein außergewöhnliches Teamtrainung auf dem 10.000 m² großen Outdoorgelände von „Raus in die Natur“ stand auf dem Programm, direkt am Rande des Naturschutzgebietes Osterautal in der Nähe des Segeberger Forsts.

Hier wurden die Azubis vor verschiedene Herausforderungen gestellt – und das mitten im Grünen. Die Besonderheit bestand dabei vor allem darin, dass sie die Aufgaben nur bestehen konnten, wenn sie alle zusammenhalten und an einem Strang ziehen. Eine echte Parallele zum wahren Berufsleben also. Am Anfang funktionierte das zwar noch etwas holprig, doch dann hat sich die Gruppe schnell aufeinander eingelassen. Besonders herausragend war, dass es bei Schwierigkeiten weder Beschuldigungen noch Gepöbel gab, sondern sofort wieder von vorne begonnen wurde und auch die Schwächeren komplett eingebunden wurden. Es wurde sich immer untereinander abgestimmt und gemeinsam ein Plan erarbeitet, um die Aufgaben zu schaffen.

Schlussendlich konnte das ganze Team alle Aufgaben erfolgreich meistern und in einem zwischen den Bäumen gespannten Netz Platz finden – auch wenn das Wetter zwischendurch mal nicht ganz so auf unserer Seite stand. Umso glücklicher waren alle, als sie den Tag gemeinsam beim Grillen (wofür vorher noch in enger Abstimmung eingekauft wurde) und Wärmen am Lagerfeuer ausklingen ließen. Alle waren von dem Ausflug in die Natur positiv überrascht. Ein riesen Dank an Carsten Krömer, der unser Team perfekt angeleitet hat!

Fotos: Birgit Haehnke