Print als Tool für eine erfolgreiche Kundenbindung in Zeiten von Corona
Wie gedruckte Mitteilungen aktuell für Nähe und Vertrauen bei Ihren Kunden sorgen
Seit Wochen beschäftigt uns das Coronavirus in unserem gesamten Alltag. Es hat in kürzester Zeit vieles verändert und unseren gewohnten Tagesablauf auf den Kopf gestellt. Unser Leben spielt sich seither zum größten Teil zu Hause ab. Dabei sind digitale Kommunikationswege allgegenwärtig geworden – angefangen bei Telefonkonferenzen mit Arbeitskollegen, über Video-Calls mit Freunden bis hin zum Online-Shopping. Sehnen wir uns da nicht alle nach ein wenig analogem Kontakt?
Print schafft Nähe und Vertrauen
Mit seiner Haptik vermittelt kein anderes Medium so viel Nähe wie Print. Wenn wir eine Mitteilung in unserem Briefkasten entdecken, die an uns persönlich adressiert ist und wir sie gedruckt in den Händen halten, dann erregt das unsere Aufmerksamkeit – im Gegensatz zu einer E-Mail, die schnell auch im Spam-Ordner landen kann. Print lässt sich nicht wegklicken, wegwischen oder mit der Entfernen-Taste löschen. Es ist hier und jetzt, es bietet dem Absender eine beständige Bühne. Zudem liegt es in der Natur des Menschen, dem gedruckten Wort auf Papier mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu schenken, wie viele Studien bereits bewiesen haben. Genau das richtige Tool für Marken und Unternehmen zur Kundenbindung in Zeiten, die von Unsicherheiten und Kontaktbeschränkungen geprägt sind.
Ausgerechnet jetzt besonders hohe Verweildauer
Darüber hinaus war die Verweildauer von Printprodukten noch nie so hoch wie jetzt, da wir außergewöhnlich viel Zeit in unseren eigenen vier Wänden verbringen. Nach dem Empfangen eines Print-Werbemailings dauert es meist einige Wochen, bis ein Bestellvorgang komplett ist. Nur ein Drittel der Bestellvorgänge werden in der ersten Woche nach dem Empfangen des Mailings abgeschlossen, zwei Drittel der Bestellungen erfolgen sogar erst ab dem 14. Tag, wie die CMC Dialogpost Studie 2019 zeigte. Heißt: Printprodukte verweilen eine ganze Zeit sichtbar zu Hause in den eigenen vier Wänden – also genau dort, wo sich Kunden in Zeiten von Homeoffice und Kontaktbeschränkungen auch aufhalten.
Präsent sein und Vorfreude steigern
Außerdem gilt: Auch wenn Shopping, Fitness und Reisen gerade nur mit Einschränkungen möglich sind, sehnen sich die Menschen nach Normalität. Vorfreude auf den nächsten Besuch im Studio, im Restaurant oder auf den nächsten Urlaub steigert unsere Laune. Nutzen Sie das, um mit Ihren Kunden in den Kontakt zu kommen und geraten Sie nicht in Vergessenheit.
Starten Sie mit uns Ihre Print-Mailing-Kampagne und seien Sie auch in diesen Zeiten bei Ihren Kunden präsent! Wir beraten Sie gerne.