Inklusion und Initiativbewerbungen:

Die Eversfrank Gruppe beim „Azubi-Casting“ in Kiel

Am 4. November 2019 fand zum bereits vierten Mal das „Azubi-Casting“ im Wissenschaftspark in Kiel statt. Bei der Ausbildungs- und Berufsmesse stellten 20 Unternehmen sich und ihr Ausbildungsangebot den ca. 150 Schülern vor. Organisiert wurde das Ganze von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft Kiel gemeinsam mit dem Unternehmens-Netzwerk INKLUSION, einer Initiative, die sich vor allem auf die Ausbildungsmöglichkeiten von Jugendlichen mit Handicap fokussiert.

Die Messe schafft eine Plattform für Ausbildungsinteressierte, um mit Unternehmen ersten Kontakt aufzunehmen und mit Geschäftsführern oder Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Wir wurden in diesem Jahr von Birgit Haehnke (Ausbilderin kaufmännischer Bereich), Hertus Sütel (Ausbilder technischer Bereich) und Katharina Schmiedlein (Auszubildende zur Industriekauffrau) vertreten. Unser Team war hellauf begeistert von der gesamten Veranstaltung. „Es gab viele anregende Gespräche mit bereits einigen Vorab-Bewerbungen sowie Anfragen auf Praktikumsplätze.“, berichtete Birgit Haehnke. Auch unsere Azubine Katharina gefiel es auf der Messe. „Es war spannend, zu sehen, wie viele ehrlich interessierte Schüler sich an unserem Stand über unsere Ausbildungsberufe informierten und teilweise auch schon gleich die Chance ergriffen, sich bei uns zu bewerben“, sagte die angehende Industriekauffrau.

Mit Freude blicken wir auf die Veranstaltung zurück und bedanken uns bei allen Besuchern und den Veranstaltern für diesen tollen Tag!