Green Printing statt Greenwashing

Wofür entscheiden Sie sich?

Der Klimaschutz betrifft uns alle! Auch die Eversfrank Gruppe trägt ihren Teil dazu bei. Im Folgenden klären wir darüber auf, was nachhaltige Verantwortung wirklich ausmacht  und, dass dies nicht nur dazu dient, das eigene  Image mit grünen Gedanken aufzupolieren.

In diesem Zusammenhang haben Sie vielleicht schon einmal von dem Begriff „Greenwashing“ gehört, doch was versteckt sich eigentlich dahinter? Man könnte zuerst denken, dass es vielleicht um eine Methode der nachhaltigen Wäsche geht. Doch genau damit stoßen wir auf das eigentliche Problem für das Greenwashing steht. Das Ziel: den Konsumenten zu täuschen!

Unternehmen, die Greenwashing betreiben, versuchen sich  nachhaltiger und umweltbewusster darzustellen, als sie es tatsächlich sind. Sie versuchen den Konsumenten zu täuschen, um daraus Profit zu schlagen.

Greenwashing kann auf verschiedenste Weisen stattfinden. Ein Beispiel dafür wäre ein Unternehmen, welches ein besonders umweltfreundliches Produkt als Aushängeschild für die gesamte Firma nutzt, um so die umweltschädlichen anderen 95% ihrer Produkte zu relativieren. Häufig werden dafür sogar große Marketingkampagnen gestartet, um den Verbraucher gezielt in die Irre zu führen.

Ein weiteres, sehr einfaches und auch beliebtes Beispiel ist die Anpassung der Firmenfarben oder des -logos. Nicht selten nutzen Unternehmen die Farbe grün oder Symbole der Natur, um ihren Kunden zu suggerieren, ihre Geschäfte seien naturfreundlich.

Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich: „Welchen Aussagen kann ich jetzt überhaupt noch trauen und woran erkenne ich, was wirklich nachhaltig ist?“.

Keine Sorge, nicht alle Unternehmen nutzen solche Praktiken und wenn doch, sind sie meist leichter zu enttarnen als gedacht.

Wir von der Eversfrank Gruppe verfolgen schon immer das Ziel, unsere Kunden so ressourcenschonend und umweltverträglich wie möglich, mit Druckprodukten von höchster Qualität, zu versorgen. Deshalb betreiben wir unsere Produktion standardgemäß zu 100% mit Ökostrom aus Wasserkraft und mit 100% klimaneutralisiertem Erdgas. Außerdem versorgen wir unsere Gebäude und Maschinen mit eigener Abwärme. Auch das nahegelegene Freizeitbad, unweit unseres Meldorfer Standortes, wird bereits mit unserer Abwärme versorgt. Da wir auch weiterhin nach Möglichkeiten suchen, unseren Umweltgedanken weiter auszubauen, planen wir bereits einen lokalen Wärmespeicher in dem wir, vor allem im Sommer, überschüssige Wärmeenergie zwischenspeichern können, um dann im Winter die nahegelegenen Liegenschaften (Schulen, Schwimmbad, etc.) mit dieser zu versorgen. Die dadurch eingesparte Menge an CO2 wird bei 85% liegen.

Schon 1998 haben wir uns dazu verpflichtet, unsere Umweltaktivitäten durch das EMAS (Eco-Management/Audit Scheme) überprüfen zu lassen. Seither wird unser Umweltmanagement-System durch ein unabhängiges Prüfungsinstitut kontrolliert und alle umweltrelevanten Informationen in unserer jährlichen Umwelterklärung veröffentlicht.

Auch unsere Kunden können bei uns ihr Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zeigen. Dies beginnt schon bei der Wahl des Bedruckstoffes. Durch die Wahl von FSC oder PEFC zertifizierten Papieren stellen Sie sicher, dass das zur Papierproduktion benötigte Holz aus sozial und ökologisch nachhaltigem Anbau stammt. Als mit dem „Blauen Engel“ zertifizierte Druckerei, bieten wir auch unseren Kunden die Möglichkeit Ihre Produkte mit diesem Zertifikat zu kennzeichnen. Außerdem bieten wir eine Zertifizierung der Druckerzeugnisse  mit dem EU-Ecolabel und für die skandinavischen Länder den Nordic Swan an. Diese Zertifizierungen stellen sicher, dass die damit versehenen Produkte besonders ressourcenschonend hergestellt wurden. Die verwendeten Papiere weisen einen besonders hohen Altpapieranteil auf und sind zu großen Teilen recycelbar. Auch sonstige, bei der Produktion verwendete Materialien sind hauptsächlich wiederverwendbar und werden durch die Optimierung von Produktionsprozessen optimal verwertet. Dadurch können auch die entstehenden Abfallmengen deutlich reduziert werden.

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, über unsere Partner First Climate, Climate Partner und vor allem über unser eigenes Projekt Evers ReForest,  die bei dem Druck entstandenen CO2-Emissionen zu kompensieren. Durch die Erstaufforstung von regionalen Wäldern ist es uns mit Evers ReForest möglich bis zu 100% der entstandenen CO2-Emissionen zu neutralisieren.

Nun liegt es bei Ihnen – lassen Sie sich vom Greenwashing blenden oder gehen Sie lieber den Weg des Green Printing mit der Eversfrank Gruppe?

 

Unser Umweltengagement zusammengefasst:

  • Umweltmanagement – EMAS
  • Energiemanagement – 100 % Ökoenergie, ISO 50001
  • Papierzertifizierungen – FSC, PEFC
  • Produktzertifizierungen – Blauer Engel, EU-Ecolabel, Nordic Swan
  • Klimaneutralität – Evers ReForest, Climate Partner, First Climate
  • Mitgliedschaften und InitiativenKlimaschutz-Unternehmen, Healthy Printing

 

Thore Hinz