Erdbeckenspeicher aus Meldorf im NDR

Am vergangenen Montag, den 12. Dezember hat der NDR einen 45-minütigen Bericht über alternative Heizmöglichkeiten von Heizöl und Gas veröffentlicht, in welchem auch über unseren Erdbeckenspeicher gesprochen wurde. In wenigen Minuten brachten die Reporter die wichtigsten Fakten auf den Punkt und hatten dabei auch viele positive Worte für den riesigen Wärmespeicher übrig.

Der erste Erdbeckenspeicher Deutschlands kann eine Menge von 50.000 Kubikmeter Wasser umfassen und aufgefüllt soll er sich im Sommer auf zwischen 75°C und 85°C aufheizen. Das Ganze findet mithilfe der Abwärme aus unserer Produktion und einer benachbarten Biogasanlage statt. Durch einen gigantischen Deckel wird verhindert, dass die gespeicherte Wärme wieder entweichen kann. Im Winter kann sie dann zum Heizen für öffentliche Liegenschaften genutzt werden und in weiteren Ausbaustufen sollen auch Privathäuser und -wohnungen mitversorgt werden.

Laut Experten ist ein solches Projekt ein wichtiger Schritt Richtung Klimaneutralität in Deutschland und wir sind stolz, mit einem guten Beispiel vorangehen zu können.