Blauer Engel - Wir sind Blauer Engel zertifiziert

Blauer Engel DE-UZ 195

Der Blaue Engel. Jeder kennt es oder hat es schon mal gesehen. Aber was bedeutet dieses Umweltzeichen? Und vor allem was bedeutet dieses Zeichen für eine Druckerei?

Laut BVDM gibt es in Deutschland 7.082* Druckereibetriebe. Nicht einmal 1%** dieser Betriebe dürfen sich mit dem Blauen Engel auszeichnen. Wir gehören dazu.

„Der Blaue Engel kennzeichnet im Allgemeinen besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Recyclingpapiere, die mit diesem Siegel ausgezeichnet sind, gibt es seit Ende der 1970er Jahre auf dem Markt.

Jede Druckerei, auch eine herkömmliche, kann diese Papiere verarbeiten. Viele Unternehmen verweisen deshalb auf ihren Websites unter Nutzung des Logos Blauer Engel darauf, dass bei ihnen Druckprodukte unter Verwendung dieser zertifizierten Papiere hergestellt werden, “ erklärt Guido Rochus Schmidt auf der Webseite magazinmedien.de.

„Leider führt dies oft zu Verwirrungen, denn es suggeriert fälschlicherweise, dass das Druckprodukt unter nachhaltigen Bedingungen hergestellt wurde, obwohl oft nur zertifiziertes Papier verwendet worden ist. Um solche Verwechslungen auszuschließen und eindeutig Klarheit zu schaffen, wurde im Jahr 2015 von der RAL gGmbH ein Zertifizierungsverfahren eingeführt, dass es Druckereien und ihren Kunden ermöglicht, ein gesamtes Druckprodukt mit dem Blauen Engel auszuzeichnen.

Im Unterschied zu Druckereien, die gelegentlich oder auf Wunsch auch Papier mit dem Blauen Engel bedrucken, ist dieses Label mit dem Zusatz /uz195 nur Druckereien vorbehalten, die Produktionsbereiche vollständig zertifiziert haben.

Hierfür wurden bestimmte nachhaltige Kriterien festgelegt. Die Kriterien haben wir auf unserer Webseite veröffentlicht: https://www.eversfrank.com/zertifizierungen/blauer-engel/

Erst wenn alle diese Kriterien erfüllt sind, erhält die Druckerei das Zertifikat, das sowohl auf der Website als auch auf Druckprodukten verwendet werden darf. Nur eine Druckerei, die im Label dieses Suffix „blauer-engel.de/UZ 195“ mit der individuellen Zertifikat-Nummer anführt, ist eine entsprechend zertifizierte Druckerei.

Unternehmen, die das Label ohne Suffix verwenden, sind nicht zertifiziert und dürfen ihre Druckerzeugnisse nicht damit auszeichnen! Dieses Label ist aufgrund seiner umfassenden Anforderungen an eingesetzte Materialien und den gesamten Herstellungsprozess das strengste und glaubwürdigste Umweltsiegel für Druckprodukte“.

Die Eversfrank Gruppe hat im Label dieses Suffix „blauer-engel.de/UZ 195.
Für uns ist die Zertifizierung, gemäß Blauer Engel, ein sehr wichtiges Umweltzeichen, das wir aber auch als Standard sehen.

Den gesamten Artikel können sie hier nachlesen: https://magazinmedien.de/kriterien-oeko-druckerei-finden/